Skip to main content

BAUind

Empower the future!
BAUind, die Software für die Baustoffindustrie.
Unabhängig ob der Fokus auf Handel oder Produktion liegt, bieten wir personalisierte Lösungen für Unternehmen im Bereich Betonwaren, Sand, Kies, Splitte, Zuschlagsstoffe, Porenbeton oder Kalksandstein.
Integration der
Verkaufsprozesse:
Optimierung der Vertriebsprozesse durch automatische Befüllung von Dokumenten mit relevanten Informationen zu Kunden, Auftragnehmern, Branchenverbänden, Baustellen, Logistikpartnern und Fahrzeugen, einschließlich automatischer Überprüfung des Kreditlimits.

Optimierung der
Disposition:

Verbesserung der Planung und Steuerung von Ressourcen: Frachtkosten werden entweder anhand eines Zonenmodells oder anhand von Gewicht und Entfernung gemäß einer umfassenden Tabelle berechnet. Die Verwaltung von Mietgeräten erleichtert die Kontrolle über alle ausgeliehenen Geräte. Durch automatische Abrechnung erhalten Sie wöchentlich oder monatlich Zwischenabrechnungen für aktive Mietgeräte und unmittelbar nach Rückgabe eine Endabrechnung. Unsere Fahrzeugplanung bietet eine übersichtliche Darstellung der Auslastung Ihrer Flotte.
Optimieren des
Warenflusses:
Unsere Materialwirtschaft bietet eine umfassende und nahtlose Lagerverwaltung für sämtliche Artikel. Sie können problemlos Einkäufe und Verkäufe verwalten, Zu- und Abgänge verfolgen, Umlagerungen durchführen sowie Stücklisten erstellen und Inventuren durchführen. Im Bereich Einkauf haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lieferanten, Einkaufsprozesse und Verpflichtungen im nationalen und internationalen Handel vollständig zu verwalten.
BAUind für vielfältige
Prozesse:
Bei Bedarf stehen Ihnen auch unsere effizienzsteigernden Apps für Disposition oder LKW-Fahrer zur Verfügung. Diese ermöglichen Statusaktualisierungen, Kundenanfragen und die automatisierte Abwicklung von Werksabholungen. Darüber hinaus unterstützen sie digitalisierte Verladevorgänge zur Verbesserung der Prozessqualität. Unsere flexible Software ist plattformunabhängig, entspricht den GoBD-Richtlinien, funktioniert auch offline und ist nahtlos integriert.
Weitere Features für effektives Arbeiten:
  • Arbeiten Sie von überall
  • Integrieren Sie Ihre Verkaufsprozesse und den Einkauf unter Berücksichtigung Ihres Lagers
  • Steigern Sie die Effizienz Ihrer Disponenten und Produktionsplanung
  • Sparen Sie Zeit und Kosten durch grafische Elemente, insbesondere Planungen mittels Dashboards oder Drag-and-Drop
  • Mobile Datenverarbeitung und einfache Prozesse inklusive Außendienstanbindung
  • Apps für transparente Warenbewegungen | Fahrer-App, Order-App, SB-Terminal, digitale Beladung (inkl. Palettenrücknahme)
  • Interaktion mit Microsoft 365
  • Vielfältige Automatismen zur Verschlankung der innerbetrieblichen Datenerfassung
  • Microsoft Copilot

Highlights und Besonder­heiten

  • Objektverwaltung für Bauvorhaben

    • Objektbeschreibung | Objektart
    • Baustellengebiete | Berater
    • Submission | Status
    • Objektphase | Aktivitäten
    • Mitwirkende | Mitbewerber
    • Angebots- | Auftragsvergleiche je Objekt
    • Preisspiegel
  • Kontaktmanagement

  • Mengen- und Umsatzverfolgung

  • Dokumente je Objekt

  • Digitale Verladung

  • Fahrer-App

  • Retouren- oder Palettenverwaltung

  • SB Terminal zur Warenabholung/-lieferung

  • Order-App als smarte Variante einer effizienten B2B Bestellung

  • Fertigungsportal – App zur Erfassung und Dokumentation von Fertigungsprozessen
  • Anbindung Wägetechnik
  • Fahrzeugverwaltung
  • Frachten

Lift up to the next level!

Lassen Sie uns gemeinsam den Erfolg gestalten! Kontaktieren Sie uns jetzt, um herauszufinden, wie wir Ihre Visionen verwirklichen können.
+49 (0) 4631 60 40 – 600

Weitere Branchen­lösungen

Entdecken Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens mit unserem umfassenden Portfolio an Softwarelösungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Ihre Anforderungen zu erfüllen.